Samstag, 2. Februar 2013

[Rezept] Rosinen-/Schokobrötchen wie vom Bäcker

Heute habe ich mal wieder ein Rezept für euch und zwar für Rosinen- oder Schokobrötchen. Ich war letztes Wochenende ein wenig auf YouTube unterwegs und bin dabei über dieses leckere Rezept gestolpert, was ich dann natürlich gleich ausprobiert hab. Und was soll ich sagen, LECKER <3 <3 <3

Ihr braucht an Zutaten:

300 g Mehl
90 g Zucker
250 g Quark
100 g Rosinen oder Schokotröpfchen (oder Rasplen oder was ihr mögt)
4 EL Milch
4 EL Öl (z. B. Sonnenblumen- oder Rapsöl) 
1 ganzes Ei
1 Eigelb

Ofen bei Ober-/Unterhitze auf 175 Grad vorheizen.

Dann gebt ihr einfach alles zusammen, bis auf das Eigelb(!), in eine Schüssel und verrührt das Ganze. Aus der Masse formt ihr dann mit den Händen kleine Brötchen. Am besten feuchtet ihr dafür eure Hände mit etwas Wasser an, dann klappt das besser. Bei mir sind 8 Brötchen bei rausgekommen. 




Diese kommen auf ein Backblech mit Backpapier, werden mit dem Eigelb bepinselt und dann für 15 - 20 Min.in den Ofen geschoben.




















Ich finde sie schmecken original so wie die Rosinenbrötchen oder MonteCristo von Bosselmann :-)

Falls ihr das Rezept ausprobiert würde ich mich sehr freuen, wenn ihr mir schreibt wie ihr sie findet.

Guten Appetit!
Eure MissMinka79

4 Kommentare:

  1. Hallo unbekannterweise,
    bin über Google auf deinen Blog gekommen.
    Braucht man kein Backtriebmittel für die süssen Brötchen?
    vlg, hamaclub@web.de

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Gabi. Lange suche ich schon nach dem Rezept von Bosselmann. Als ich Deinen Blog gefunden haben, habe ich mich sehr gefreut und habe sie sofort nachgebacken. Nur leider finde ich sie überhaupt nicht gut.
    Ich habe mich auch gewundert, dass kein Backpulver rein soll. Sollte der Teig so ähnlich wie ein Qurk/Öl Teig sein, ist die Menge an Öl aber zu wenig. Sorry. Kein Vergleich zu den Originalen.
    Viele Grüße

    AntwortenLöschen
  3. kein Bäcker würde dieses Gebäck seinen Kunden anbieten, mit der angegeben Rezeptur kann es nichts werden

    AntwortenLöschen
  4. Doch wenn man die tierischen Produkte durch vegane ersetzt schmecken die wie die orginalen.

    AntwortenLöschen